6/28/2022

Vom Waschbeton zur Photovoltaik

Unser Bürogebäude und Kundencenter in Siegburg im Wandel der Zeit

Lichterglanz in der Bachstraße in Siegburg: Große Fensterbänder hell erleuchtet, Autoscheinwerfer 🚘 ziehen ihre Bahnen, eine Adventsbeleuchtung am Tannenbaum 🎄 schafft etwas vorweihnachtliche Atmosphäre. Was auf den ersten Blick ein Bild aus der heutigen Zeit sein könnte, ist nun gut 40 Jahre her: Weihnachten 1977. Das funkelnagelneue Verwaltungsgebäude der rhenag glänzt im Abendlicht und bringt ein Stück Zukunft auf das Gelände des ehemaligen rhenag-Gasrohrlagers. 3.200 Quadratmeter Bürofläche für rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 👷👷‍♂️, erbaut ganz im Architektur-Stil der 70er Jahre, schnörkellos-sachlich verkleidet mit den damals weit verbreiteten Waschbetonplatten.
046_History_Talk_5_Beitrag.png
Baubeginn war 1975. Eine Zeit, in der Entwicklungen angestoßen wurden, die heute unter dem Schlagwort „Digitalisierung“ die gesamte Energiebranche umkrempeln. So tüftelten 1975 unter anderem zwei junge Männer 👨🏻‍🤝‍👨🏼 in einer Garage in Albuquerque/New Mexico an einem Computerprogramm 💻 , das sie im gleichen Jahr auf den Markt brachten. Ihre Firma nannten sie „Microsoft“, die Namen Bill Gates und Paul Allen kannten damals nur Spezialisten. Zur gleichen Zeit wurden in US- amerikanischen 🇺🇸 Laboratorien auch erste Solarmodule 🌞 für den alltagstauglichen Einsatz entwickelt – allererste Grundlagen für die Nutzung regenerativer Energien.
2011 wurden die Waschbetonelemente in der Bachstraße durch „amorphe Dünnschichtmodule des Typs Monokristallin“ ersetzt, im Klartext: 300 Photovoltaikplatten schmücken heute die Außenfassaden des Gebäudes und sorgen für rund 15.000 Kilowattstunden regenerativ erzeugten Strom ⚡ im Jahr.
Aber nicht nur das. Sie verweisen als sichtbares Symbol für die komplett energieeffiziente Sanierung des gesamten Gebäudes 🏠 wieder in die Zukunft, wie vor über 40 Jahren. Eine Zukunft, in der die rhenag fest in Siegburg verankert ist, auch durch die rhenag-Netztochter Rhein-Sieg Netz, die seit Jahrzehnten traditionell in der operativen 🛠 Verantwortung für das Siegburger Strom- 🔌, Gas- 🎈und Wassernetz🚰 steht.
046_History_Talk_5_Beitrag2.png