2/3/2022

Tore, Booms und kleine Käfer!

1966 - Sonderausstattung: Faltschiebedach

Erinnern Sie sich noch? An die Zeiten als der Beetle noch Käfer hieß und man kaum ein Foto schießen konnte, ohne dass eines dieser Auto-Krabbeltiere mit im Bild war? Dieses Foto hier entstand 1966 in der Bachstraße in Siegburg. Natürlich mit Käfer. Sonderausstattung: Faltschiebedach.

Ein Jahr im Zeichen des Fußballs

Das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik regierte eine Große Koalition. Die Sommerschlagzeilen bestimmt der Fußball: Deutschland war ins Endspiel gekommen und bestritt das Finale gegen England. Das sogenannte Wembley-Tor entschied die dramatische Partie in der Verlängerung zugunsten der Engländer. Noch hatte kein Mensch einen Fuß auf den Mond gesetzt – aber der erste Satellit schwenkte schon mal in dessen Umlaufbahn ein.

Erdgas als moderne Energie

Das Gebäude der rhenag, ein klassischer Backsteinbau, macht unterdessen ein wenig den Eindruck, als hätte Carl Benz erst kürzlich seinen Patent-Motorwagen darin zusammengeschraubt. Doch der Schein trügt: Das Mauerwerk war zwar noch aus dem 19. Jahrhundert, die rhenag aber bereits auf der Höhe der Zeit: Erdgas ist die moderne Energie jener Jahre. rhenag stellt im Versorgungsgebiet von Stadt- auf Erdgas um und schließt viele Haushalte neu ans Erdgasnetz an. Die Wachstumszahlen können sich sehen lassen: Die Gesamtgasabgabe steigt in diesem Jahrzehnt um 260 Prozent, schon 1973 ist das alte Stadtgas Geschichte. Das große Gebäude im Hintergrund wurde als Magazin genutzt, vorne rechts ist das Meisterbüro zu sehen. Auf dem Gelände zwischen Bach- und Ringstraße steht heute die Rhein-Sieg-Halle.

Das könnte Ihnen auch gefallen